• Über uns

    Berghaus Oberbölchen
  • 1
  • Home
  • Über uns
  • Geschichte

Geschichte

Geschichte über die Entstehung des heutigen Berghaus Oberbölchen von Evelyn Streiff

Es freut mich sagen zu können, dass ich mit Hunden aufwachsen durfte und schon in jungen Jahren mit meinen ersten eigenen Hunden diverse Prüfungen als Begleit-, Schutz- und Fährtenhund absolvieren konnte. Die dabei gesammelten Erfahrungen erweckten mein Interesse an professioneller Arbeit mit Hunden. Von 1981 bis 1987 gab ich in der Funktion als Übungsleiterin meine erworbenen Kenntnisse im Kynologischen Verein Weiningen und Aaretal weiter.

Die Planung eines Ferienortes, in dem Hunde sich wohl fühlen und nicht nur deponiert werden sollten, zog mich dann ins Baselgebiet, nach Eptingen. Dort gründete ich 1999 das Triple-S-Hundeparadies.

So konnte ich das Berghaus am 9.9.1999 übernehmen. Doch schon der erste Winter brachte mir die Erkenntnis, dass ein Dach über dem Kopf, welches auch dicht ist, für uns ein grundlegendes Bedürfnis war. Wir mussten haufenweise Schnee, der in den Dachstock hereingerieselt war, in riesiege Fleischbehälter schaufeln und aus dem gegenüberliegendem Fenster nach draussen kippen. Da wurde mir dann schnell klar, dass die erste grössere Investition ein neues Dach war.

Nebenbei absolvierte ich auch noch die Wirtefachprüfung - Vom Januar bis März 2000 drückte ich also die Schulbank, um richtig zu Servieren, produktiv zu Kochen und das Feuerlöschen zu beherrschen. Aber selbst die erste hausgemachte Suppe wollte einfach nicht warm werden, da der Herd zu alt und die Kochtöpfe zu unförmig waren und so die Wärme nicht mehr richtig aufnehmen konnten.

Nach und nach haben wir alle für uns hinderliche Einrichtungen durch Neuere ersetzt. Monat für Monat kam eine Entsorgungsfirma und brachte uns eine neue Mulde.

Ebenfalls Schwerstarbeit war, den grossen «Geräteschuppen» in ein stattliches und wohliges Hundehaus zu verwandeln. So haben wir Jahr für Jahr einen weiteren Teil verwirklicht, der uns schlussendlich ermöglichte, unsere Visionen umzusetzen und die dazu nötigen Arbeiten ausführen zu können.

Heute bin ich sehr stolz darauf, was wir in den letzten 20 Jahren vollbracht haben und hoffe, dass es Ihnen bei uns gefällt.

Das gesamte Berghaus-Team freut sich auf Ihren Besuch.

> Mehr über Evelyn Streiff

> Aus- und Weiterbildungen


Eine kleine Zeitreise...

HEB Logo dreiZeilen links wasserzeichen

Verbringen Sie eine tolle Zeit bei uns.
Ob Ferien, kulinarische Vergnügen oder unvergessliche Events, das Berghaus-Team freut sich auf Sie.

Kontakt

Berghaus Oberbölchen
Hotel | Restaurant | Events

Triple-S GmbH
CH-4458 Eptingen BL


Hotel:
Tel. 062 299 20 73

Restaurant:
Tel. 062 299 12 73 • Mobile 079 226 99 46

E-Mail senden